SketchUp - Von Idee zum 3D-Modell

Autor: Lennart Liebal
Veröffentlicht am: 30-01-2015

Möchten Sie so schnell und unkompliziert möglich in die Welt des 3D Modelling einsteigen? Dann ist SketchUp genau die richtige Software für Sie. SketchUp zeichnet sich durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und Intuitive Bedienung aus, sodass Sie auch als Einsteiger schnell gute Resultate erzielen können. Aber auch, wer sich weiter vertiefen will, findet zahlreiche Tools, mit denen sich auch komplexere Modelle realisieren lassen.

Im Gegensatz zu anderen 3D-Modellierprogrammen beginnt bei SketchUp alles auf der zwei-dimensionalen Ebene. Zunächst können Sie verschiedene Planen zeichnen, und diese dann mit einem einfachen Tool in die dritte Dimension „ziehen“. Diese Objekte können Sie dann wieder mit einer Reihe von nützlichen Tools modifizieren, trennen, kombinieren. In unserem Video Tutorial sehen Sie, wie einfach es ist!

SketchUp tutorial



Aufgrund der Zugänglichkeit erfreut SketchUp sich großer Populariät, wodurch das bereits starke Basisprogramm durch zahlreiche Plugins erweitert werden kann. Einige professionelle Nutzer erstellen selbst diese Plugins, um die Funktionen zu erweitern oder bestimmte Prozesse zu automatisieren. So können Sie SketchUp noch stärker Ihren Bedürfnissen anpassen.

Wenn Sie noch weiter gehen möchten, muss es auch nicht bei dem digitalen Modell bleiben. Mittlerweile ist SketchUp auch mit vielen 3D Druckern kompatibel. So können Sie ihr digitales Modell auch zum echten Objekt werden lassen.

Training Sketchup

Im Training Sketchup lernen Sie schnell mit Sketchup (Pro) auf professionellem Niveau zu zeichnen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Erstellung Ihres Models. Sie erstellen schon während des Trainings ein vollwertiges Model mit Sketchup.

Zurück